Ab 1963 begann die Serienfertigung der im VEB Barkas-Werk Karl-Marx-Stadt
entwickelten IFA-Schnelltransporter Barkas B1000 mit einer Nutzlast von 1000 kg.
Dies war zugleich eine neue Generation der Frontlenker-Kleinlöschfahrzeuge auf Barkas
B1000-Fahrgestell, die in Serie gefertigt wurden und somit ihren Vorgänger,
den leistungsschwächeren Framo V901 ablösten. Da in den örtlichen Gemeinden
und Betriebsfeuerwehren der Brandschutz gewährleistet sein musste, wurde die
kostengünstige Variante des wendigen Kleinlöschfahrzeuges mit eingeschobener
Tragkraftspritze (KLF - TS 8/8) auf Barkas im VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz
gefertigt. Das Fahrzeug bot für eine Besatzung von 1:4 (5 Mann, zwei im Fahrerhaus
und drei im Aufbau) und ihre persönliche Ausrüstung ausreichend Platz. Das Fahrzeug
zeichnete sich besonders durch seine erweiterte Ausrüstung für eine Löschgruppe aus.
Im Aufbau befinden sich die Sitze für den Trupp, Gerätekästen und,
zur besseren Entnahme der schweren Geräte, ein nach hinten ausziehbarer
Geräteschlitten. Der Geräteschlitten ist auf einem ausziehbaren Rollrahmenfahrgestell
gelagert, dieser hatte an einer Seite zwei schwenkbare Räder und auf der anderen Seite
zwei Rollen, die in U-Profilschienen laufen. Auf den Gestell ist quer stehend hinten
eine Tragkraftspritze 8 (TS 8), C-Schlauchhaspel und ein Gerätekasten für B und C-
Schlauchmaterial, Saugkorb und Weidenschutzkorb, Reduzierungsstücke, Hakenschlüssel,
Strahlrohre und Verteiler.
Die Tragkraftspritze TS 8 hat eine Nennförderleistung von 800 l/min.
bei einen Nennförderdruck von 8 bar und einer Nennförderhöhe von 1,5 Metern.
Zusätzlich wurden für den Löschtrupp drei Druckluftatemgeräte (PA) im Aufbau
untergebracht und für die kalten Monate eine Benzinheizung im Kofferraum installiert.
Einen Schlauchhaspel-Nachläufer mit 80 m B-Druckschlauch für die Wasserförderung rundet
die Einsatzmöglichkeiten ab. Auf dem Aufbau befinden sich vier Sauglängen a 2500 mm
nebeneinander auf einer Dachhalterung verstaut.
Nach Entnahme der Geräte kann das Fahrzeug bedingt als Transportfahrzeug zum Heranführen von
operativen Reserven (z.B. weiteren Einsatzkräften, Schläuchen, Löschmitteln, Zusatz- oder Sonderkleidun,
für die Einsatzkräfte, Verpflegung, Nachrichtenmitteln) verwendet oder auch als Befehlsstelle der
Feuerwehr eingerichtet werden.
Technische Daten:
Fahrgestell: Barkas B1000, VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz
Baujahr: 1980
Motor: Dreizylinder-Zweitakt-Otto Motor, wassergekühlt, 992cm³ und 42PS bei 4000U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100km/h
Verbrauch: 10,5l/100km
Antrieb: Frontantrieb
Fahrzeuglänge: 4,61m
Fahrzeugbreite: 1,86m
Fahrzeughöhe: 2,13m
Gesamtgewicht: 2550kg
Besatzung: 1:4
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