Kleinlöschfahrzeug KLF-TS 8 Barkas B1000

Kleinlöschfahrzeug KLF-TS 8 Barkas B1000

Ab 1963 begann die Serienfertigung der im VEB Barkas-Werk Karl-Marx-Stadt entwickelten IFA-Schnelltransporter Barkas B1000 mit einer Nutzlast von 1000 kg. Dies war zugleich eine neue Generation der Frontlenker-Kleinlöschfahrzeuge auf Barkas B1000-Fahrgestell, die in Serie gefertigt wurden und somit ihren Vorgänger, den leistungsschwächeren Framo V901 ablösten. Da in den örtlichen Gemeinden und Betriebsfeuerwehren der Brandschutz gewährleistet sein musste, wurde die kostengünstige Variante des wendigen Kleinlöschfahrzeuges mit eingeschobener Tragkraftspritze (KLF - TS 8/8) auf Barkas im VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz gefertigt. Das Fahrzeug bot für eine Besatzung von 1:4 (5 Mann, zwei im Fahrerhaus und drei im Aufbau) und ihre persönliche Ausrüstung ausreichend Platz. Das Fahrzeug zeichnete sich besonders durch seine erweiterte Ausrüstung für eine Löschgruppe aus.

Im Aufbau befinden sich die Sitze für den Trupp, Gerätekästen und, zur besseren Entnahme der schweren Geräte, ein nach hinten ausziehbarer Geräteschlitten. Der Geräteschlitten ist auf einem ausziehbaren Rollrahmenfahrgestell gelagert, dieser hatte an einer Seite zwei schwenkbare Räder und auf der anderen Seite zwei Rollen, die in U-Profilschienen laufen. Auf den Gestell ist quer stehend hinten eine Tragkraftspritze 8 (TS 8), C-Schlauchhaspel und ein Gerätekasten für B und C- Schlauchmaterial, Saugkorb und Weidenschutzkorb, Reduzierungsstücke, Hakenschlüssel, Strahlrohre und Verteiler.

Die Tragkraftspritze TS 8 hat eine Nennförderleistung von 800 l/min. bei einen Nennförderdruck von 8 bar und einer Nennförderhöhe von 1,5 Metern. Zusätzlich wurden für den Löschtrupp drei Druckluftatemgeräte (PA) im Aufbau untergebracht und für die kalten Monate eine Benzinheizung im Kofferraum installiert. Einen Schlauchhaspel-Nachläufer mit 80 m B-Druckschlauch für die Wasserförderung rundet die Einsatzmöglichkeiten ab. Auf dem Aufbau befinden sich vier Sauglängen a 2500 mm nebeneinander auf einer Dachhalterung verstaut.

Nach Entnahme der Geräte kann das Fahrzeug bedingt als Transportfahrzeug zum Heranführen von operativen Reserven (z.B. weiteren Einsatzkräften, Schläuchen, Löschmitteln, Zusatz- oder Sonderkleidun, für die Einsatzkräfte, Verpflegung, Nachrichtenmitteln) verwendet oder auch als Befehlsstelle der Feuerwehr eingerichtet werden.

Technische Daten:

Fahrgestell: Barkas B1000, VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz
Baujahr: 1980
Motor: Dreizylinder-Zweitakt-Otto Motor, wassergekühlt, 992cm³ und 42PS bei 4000U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 100km/h
Verbrauch: 10,5l/100km
Antrieb: Frontantrieb
Fahrzeuglänge: 4,61m
Fahrzeugbreite: 1,86m
Fahrzeughöhe: 2,13m
Gesamtgewicht: 2550kg
Besatzung: 1:4

Seitenansicht rechts Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000 Seitenansicht links Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000

Ansicht rechts hinten Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000 Ansicht rechts vorne Kleinlöschfahrzeug Barkas B1000

Für Bilder von den Geräteräumen und der Mannschaftskabine hier klicken.

Feuerwehrtechnische Bestückung:

1 Meldertasche
9 Paar Feuerwehr-Schutzhandschuhe

Quelle:
- Fahrzeuge, Anhänger und Aggregate der Feuerwehr, Staatsverlag der DDR, Berlin 1971
- Bildband Feuerwehrfahrzeuge der DDR