Modellbau

Modellbau

Logo Modellbaugruppe

Als Modellbaugruppe haben wir uns auf die Fahne geschrieben, alles was die Feuerwehr im Großen macht - Brände löschen, Hilfeleistungen, Menschenrettung, Technik, Historik usw. - im Kleinen nachzugestalten, auszustellen und zu vermitteln.

Zielgerichtet wollen wir auch Menschen ansprechen, die immer nur die roten Autos mit viel Lärm durch die Straßen fahren sehen, und dabei nicht wissen, was alles damit zusammen hängt. Dabei sind nicht nur die Kinder unser Publikum, wenn ihnen natürlich unsere größte Aufmerksamkeit gilt.

Wir wollen Werbung machen für die freiwillige Arbeit der zahlreichen Helfer in den Hilfsorganisationen, damit Menschen, die in Not geraten sind, die entsprechende Hilfe bekommen.

Alles fing an mit ein paar kleinen roten Modellautos, die zum "Tag der offenen Tür" am 16.10.1993 von einigen Kameraden mitgebracht und ausgestellt wurden.

Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau

Durch die positive Resonanz auf diese "Mini-Ausstellung" haben wir uns entschlossen, diese Art der Öffentlichkeitsarbeit auszubauen. Daraufhin wurden die Sammelgebiete koordiniert und die Sammlungen weiter ausgebaut. Dabei wurde eine Vielzahl von Modellen aus Modellbausätzen selbst gebaut und fertige Modelle gesupert.

Um die Modellfahrzeuge anschaulicher präsentieren zu können, haben wir die ersten Dioramen gestaltet und Ausstellungsvitrinen gebaut.

Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau

Ein kleiner Einblick über die gesammelten Dioramen und Modelle findet sich hier.

Mit viel Einfallsreichtum und wachsender Erfahrung gelang es uns, auf immer mehr Details in den Dioramen einzugehen.

Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau

Anlässlich von Jubiläen fuhren wir regelmäßig zu befreundeten Feuerwehren und Firmen und stellten dort unsere Modelle aus.

Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau

Wir haben mit unserer Ausstellung auch schon an Wettbewerben teilgenommen und Preise gewonnen. So wurden auf den "Modellbautagen Hamburg" 1997 drei unserer ausgestellten Dioramen vom Publikum und einer Fachjury ausgewählt und prämiert.

Impressionen Modellbau   Impressionen Modellbau

Zusätzlich kümmern wir uns um die Werbung für Veranstaltungen des Feuerwehrvereins wie z.B. Tag des Blaulichts, Tag der offenen Tür, Schwanen-Rallye usw. mit dem Entwurf von Flyern und Plakaten.

Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau Impressionen Modellbau

Heute haben wir eine stattliche Sammlung von Dioramen und Modellen, die man auf Grund ihres Umfangs komplett kaum noch ausstellen kann.

Wir machen das nun schon seit 16 Jahren und machen weiter. Regelmäßig werden wir Ausstellungen organisieren, auf denen auch stets was Neues zu sehen sein wird.

Hartmut Waligora und Norbert Heuer