Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA

Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA

Das TLF 16 gehört zur dritten Generation der in der DDR produzierten Löschfahrzeuge. Gegenüber seinen Vorgängern zeichnet es sich durch erhöhte Leistung und vielseitigere Einsatzmöglichkeiten aus. Die zweistufige Feuerlöschkreiselpumpe im Fahrzeugheck besitzt eine Förderleistung von 2200l/min. Über eine automatische Zumischvorrichtung kann Netzwasser, Schwer- oder Mittelschaum erzeugt werden, der sowohl über das aufmontierte Wendestrahlrohr als auch über Schaumrohre ausgebracht werden kann. Mit dem Wendestrahlrohr ist die Schaum- oder Wasserabgabe auch während der Fahrt möglich. Eine Schnellangriffseinrichtung über den 30 m-Hochdruckschlauch lässt einen zügigen Löschangriff zu. Der Allradantrieb garantiert eine sehr gute Geländegängigkeit. Mit seiner Besatzung kann das TLF selbständig und zusammen mit anderen Feuerwehr-Fahrzeugen zu unterschiedlichen Einsätzen bei der Brandbekämpfung und Beseitigung von Gemeingefahren eingesetzt werden.

Technische Daten:

Fahrgestell: IFA W50 LA, VEB IFA Kraftfahrzeugwerk Ludwigsfelde
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde
Baujahr: 1988
Feuerlöschpumpe: Heckfeuerlöschpumpe (FPH 22/8), maximal 2200l/min
Löschwassertank: 2000 Liter Wasser/500 Liter Schaum
Motor: Vierzylinder-Viertaktdieselmotor mit 6560cm³ und 125 PS bei 2300U/min, wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit: 75km/h
Verbrauch: 22l/100km
Antrieb: Allrad-Untersetzung
Fahrzeuglänge : 6,97m
Fahrzeugbreite: 2,5m
Fahrzeughöhe: 3,02m
Gesamtgewicht: 10300kg
Besatzung: 1:5

Seitenansicht rechts Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA Seitenansicht links Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA

Ansicht links hinten Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA Ansicht rechts vorne Tanklöschfahrzeug TLF 16 GMK W50 LA

Für Bilder von den Geräteräumen und Fahrerhaus hier klicken.

Quelle:
- Bildband Feuerwehrfahrzeuge der DDR