Das TLF 16 gehört zur dritten Generation der in der DDR
produzierten Löschfahrzeuge. Gegenüber seinen Vorgängern zeichnet
es sich durch erhöhte Leistung und vielseitigere Einsatzmöglichkeiten
aus. Die zweistufige Feuerlöschkreiselpumpe im Fahrzeugheck
besitzt eine Förderleistung von 2200l/min. Über eine
automatische Zumischvorrichtung kann Netzwasser, Schwer- oder
Mittelschaum erzeugt werden, der sowohl über das aufmontierte
Wendestrahlrohr als auch über Schaumrohre ausgebracht werden kann.
Mit dem Wendestrahlrohr ist die Schaum- oder Wasserabgabe auch während
der Fahrt möglich. Eine Schnellangriffseinrichtung über den 30 m-Hochdruckschlauch
lässt einen zügigen Löschangriff zu. Der Allradantrieb garantiert eine sehr gute
Geländegängigkeit. Mit seiner Besatzung kann das TLF selbständig und zusammen
mit anderen Feuerwehr-Fahrzeugen zu unterschiedlichen Einsätzen bei der Brandbekämpfung
und Beseitigung von Gemeingefahren eingesetzt werden.
Technische Daten:
Fahrgestell: IFA W50 LA, VEB IFA Kraftfahrzeugwerk Ludwigsfelde
Aufbauhersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde
Baujahr: 1988
Feuerlöschpumpe: Heckfeuerlöschpumpe (FPH 22/8), maximal 2200l/min
Löschwassertank: 2000 Liter Wasser/500 Liter Schaum
Motor: Vierzylinder-Viertaktdieselmotor mit 6560cm³ und 125 PS bei 2300U/min, wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit: 75km/h
Verbrauch: 22l/100km
Antrieb: Allrad-Untersetzung
Fahrzeuglänge : 6,97m
Fahrzeugbreite: 2,5m
Fahrzeughöhe: 3,02m
Gesamtgewicht: 10300kg
Besatzung: 1:5
|